National Hockey League

Der 23-jährige Stürmer aus Tschechien könnte nach der diesjährigen Weltmeisterschaft in der Slowakei einen Vertrag bei den Chicago Blackhawks unterzeichnen.

Sein Wechsel nach Nordamerika steht unmittelbar bevor: Dominik Kubalik
PHOTOPRESS / CYRIL ZINGARO

"Wir erwarten, dass er nächstes Jahr zu unserem Team gehört", sagte Blackhawks-GM Stan Bowmann gegenüber Scott Powers, dem Journalist von The Athletic. "Wir werden Ihn unter Vertrag nehmen. Ich denke, er wird nächste Saison eine Rolle bei den Blackhawks übernehmen".

Kubalík wechselte 2017 zum HC Ambri-Piotta und unterschrieb ursprünglich einen Dreijahresvertrag, wobei er erst im November des selben Jahres vom HC Plzeň zum HCAP stiess. Seither bestritt er für die Biancoblù 90 Spiele. In diesem Jahr wurde er mit 57 Punkten (25 Tore, 32 Assists) aus 50 Spielen Ligatopskorer.

Der tschechische Flügel wurde 2013 von Los Angeles Kings gedraftet, unterschrieb aber bisher keinen NHL-Vertrag. Im Januar dieses Jahres sicherten sich die Blackhawks im Tausch gegen einen Draftpick für den diesjährigen Draft (5. Runde) die Transferrechte von Kubalík. Der 23-Jährige wird mit der tschechischen Nationalmannschaft die kommende Weltmeisterschaft in der Slowakei bestreiten.

( 27 März 2019 | rwy )