National Hockey League

Der Einstiegsvertrag des 23-jährigen Stürmers hat einen durchschnittlichen Jahreswert von 817'500 USD.

Damien Riat geht nach Washington.
Robert Hradil / RvS.Media

Die Capitals, die Damien Riat in der vierten Runde, insgesamt auf Platz 117, im NHL-Draft 2016 ausgewählt haben, vertrauen darauf, dass der junge Stürmer für dieses neue Abenteuer bereit ist: "Wir arbeiten seit drei Jahren eng mit der Organisation der Capitals zusammen. Es ist unsere gemeinsame Entscheidung, dass Damien für diesen wichtigen nächsten Schritt in seiner Karriere bereit ist", erklärt Frédéric Holdener, der Agent von Riat.

Damien Riat freut sich sehr auf diese neue Herausforderung: "Ich habe schon in jungen Jahren in Nordamerika gespielt und immer davon geträumt, dorthin zurückzukehren. Im vergangenen Sommer hatte ich ein gutes Camp mit den Capitals. Es ist eine wahre Ehre, bei dieser Organisation, die ein so grossartiges Team hat, einen Vertrag unterzeichnen​​​​​ zu dürfen."

In dieser Saison erzielte der gebürtige Genfer in 36 Spielen mit dem EHC Biel 22 Punkte. Im Laufe seiner Karriere hat Riat bereits 248 Partien mit den Seeländern und dem HC Genève-Servette gespielt und 114 Punkte gesammelt. Zudem gewann der 23-Jährige mit der Schweizer Nationalmannschaft an der Weltmeisterschaft 2018 die Silbermedaille.

( 5. März 2020 | vae )