National Hockey League

Gary Bettman hat sich heute an die Presse gewendet, um über die Pläne der NHL für den Rest der Saison zu sprechen, falls weiter gespielt werden kann.

Die NHL hat ihre Pläne veröffentlicht.
swisshockeynews.ch

Bettman bestätigt, dass die Saison mit 24 Mannschaften fortgesetzt werden würde: Die zwölf besten Mannschaften (rangiert nach Punkteprozentsatz) von jeder Conference setzen ihre Saison fort. Die Regular Season ist somit offiziell zu Ende, womit die Vergabe der Awards nun in Betracht gezogen werden kann. Für New Jersey, Buffalo, Anaheim, Kings, San Jose, Ottawa und Detroit ist die Saison beendet.

Wie bereits von Sportsnet und The Athletic berichtet, bestreiten die letzten acht Teams aus der Top-12 der beiden Conference (Plätze 5 bis 12) ein Best-of-Five-"play-in" mit Playoff-Regeln. Die Top-4 aus jeder Conference spielen eine Gruppenphase, welche Auswirkungen auf die Playoff-Setzliste haben könnte. Die Overtime würde dabei wie in der Regular Season bestritten werden.

Noch unklar ist, ob die Begegnungen der ersten Playoff-Runde aufgrund der Tabelle oder durch eine Setzliste festgelegt werden. Ebenfalls noch nicht klar ist, ob die ersten beiden Playoff-Runden im Modus Best-of-5 oder Best-of-7 ausgespielt werden. Die Conference-Finals sowie der Stanley Cup-Final werden definitiv im Modus Best-of-7 bestritten.

Wann die NHL ihren Betrieb wieder aufnehmen wird, konnte Bettman nicht sagen. Klar ist lediglich, dass die zuvor stattfindenden Trainingscamps nicht vor Anfang Juli beginnen werden. Durchgeführt werden die Playoffs in zwei Städten, jeweils ein Standort pro Conference. Welche Städte dies sein werden, wird in den kommenden drei bis vier Wochen entschieden. Hierfür in Frage kommen folgende zehn Städte: Chicago, Columbus, Dallas, Edmonton, Los Angeles, Minnesota, Pittsburgh, Toronto, Vancouver und Las Vegas.

Die erste Phase der Draft Lottery wird am 26. Juni stattfinden: Betroffen sind davon aber nur jene Teams, welche sich nicht für die Playoffs qualifiziert haben. Das Prozedere wird wie folgt beschrieben: "Die acht Teams, die in den "play-ins ausscheiden würden, werden in der ersten Phase der Draft Lottery als nicht zugewiesene Picks vertreten sein.

Die erste Ziehung in der ersten Phase wird bestimmen, welches Team im Draft den Nummer 1-Pick erhält, die zweite Ziehung wird das Team bestimmen, welches den Nummer 2-Pick erhält und folglicherweise die dritte Ziehung jenes Team, welches als drittes ziehen darf.

Sollte dabei ein Team gezogen werden, welches nicht zu den sieben letztplatzierten Teams gehört, würde eine zweite Phase mit den acht Teams durchgeführt werden, welche in der "play-in"-Runde ausgeschieden sind. Diese würde zwischen dem Ende der "play-in"-Runde und dem Beginn der Stanley Cup-Playoffs stattfinden."

( 26. Mai 2020 | rwy )