National Hockey League

In der Partie gegen Detroit am Sonntag (6:2-Sieg) erzielte der ehemalige Stürmer der ZSC Lions nicht nur sein erstes NHL-Tor, sondern gleich einen Hattrick.

Pius Suter hat einen Lauf!
Icon Sportswire / Cliff Welch

Pius Suter ist damit erst der zweite Blackhawks-Spieler, der in seinen ersten sechs NHL-Spielen einen Hattrick erzielt. Zuletzt gelang dies 1929 Art Somers, der in seiner vierten Partie drei Tore schoss, wie das Medienteam der Blackhawks schreibt.

Suter spielte in der ersten Linie mit DeBrincat und Kane. Mit dem Treffer nach einem Abpraller eröffnete er in der 5. Spielminute den Torreigen. Den zweiten Treffer im ersten Drittel erzielte er im Powerplay in der 10. Minute direkt vor dem Tor auf Pass von Mattias Janmark.

Sieben Minuten vor Spielende vollendete Suter seinen Hattrick und traf mit einem Handgelenkschuss vom linken Bullykreis zum dritten Mal.

Auch der zweite Schweizer im Team traf für Chicago: Philipp Kurashev lief in der zweiten Linie auf, neben Dylan Strome und Dominik Kubalik (früher beim HC Ambrì-Piotta), und traf mit einem Nachschuss im letzten Drittel. Für ihn war es der zweite Saisontreffer.

( 24. Januar 2021 | est | Fehler melden )