National Hockey League

Im Podcast "Donnie and Dhali" spricht Stürmer Sven Bärtschi über die vergangene Saison und was die Zukunft vielleicht für ihn bereit hält.

Sven Bärtschi hofft auf eine weitere Chance in der NHL.
Icon Sportswire / Mark Lo Moglio

Sven Bärtschi hat zwei sehr schwierige Saisons hinter sich: Er erlitt eine Gehirnerschütterung, wurde von den Vancouver Canucks in die AHL geschickt und bekam keine weitere Möglichkeit auf dem höchsten Level. Jetzt hofft er, dass er eine Chance bekommt, sich bei einem anderen Team in der NHL zu beweisen:

«Das Gute ist: Ich bin nicht auf der Suche nach Geld, das ist klar.»
Sven Bärtschi

Im Podcast "Donnie and Dhali" von zwei Sportjournalisten aus Vancouver, sagt der 28-Jährige, dass er in der NHL bleiben will - trotz "einer Menge Angebote, in der Schweiz zu spielen", wie es die beiden Moderatoren formulieren. "Ich suche einfach nach einer Gelegenheit und werde diesen Sommer hier trainieren und hoffentlich passiert etwas", sagt Bärtschi.

Bärtschi verbrachte die vergangene Saison in Utica mit dem AHL-Team der Canucks und half den jüngeren Spielern dort, sich weiterzuentwickeln. "Ich hoffe, dass andere Teams gemerkt haben, dass ich nicht nur dort war, um meinen Vertrag zu erfüllen", sagt er. "Ich war zum Arbeiten hier (...) und es ist egal, was man mir vor die Füsse wirft, ich werde einfach weiter kämpfen."

Sven Bärtschi über seine Zeit bei den Canucks, seine Gehirnerschütterung und die Zukunft.
Donnie and Dhali

Nach elf Saisons in Nordamerika denkt Sven Bärtschi also nicht daran, nach Hause zu kommen. In den letzten beiden Saisons kam er nur in sechs Spielen für die Vancouver Canucks (zwei Assists) und in 67 mit den Utica Comets (18 Tore, 42 Assists) zum Einsatz.

( 15. Juni 2021 | jgr | Fehler melden )