National Hockey League

Während McTavish an Gesamt-3.-Stelle von den Anaheim Ducks gezogen wurde, gingen die Rechte von Othmann an 16. Stelle zu den New York Rangers.

Zwei frühere Spieler des EHC Olten im Draft gezogen.
swisshockeynews,ch

Der schweiz-kanadische Doppelbürger Brennan Othmann kam Ende November zum EHC Olten, um im Draftjahr noch mehr Spielpraxis zu sammeln. Wegen Corona wurde die ganze Saison in der OHL abgesagt.

Othmann machte in der Regular Season 34 Spiele, erzielte sieben Tore und gab neun Assists. In vier Playoff-Spielen für das Team aus der Swiss League kamen zwei Skorerpunkte dazu.

Auch Mason McTavish suchte mehr Spielpraxis. Er besitzt eine Schweizer Spielerlizenz und wurde in der Schweiz geboren (Dale McTavish ist sein Vater). Er musste aber bis zum 18. Geburtstag warten, bis er ein Schweizer Arbeitsvisum beantragen konnte und kam daher erst im Februar nach Olten.

In 13 Spielen der Regular Season erzielte er neun Tore und lieferte zwei Assists. In vier Spielen in den Playoffs kamen zwei Tore und fünf Assists für den EHC Olten dazu.

Nur zwei Spieler wurden vor McTavish gedraftet: Owen Power (University of Michigan, NCAA), der als Nummer 1 von Buffalo Sabres gezogen wurde, und sein Teamkollege Matthew Beniers, der an zweiter Stelle von den Seattle Kraken ausgewählt wurde.

( 24. Julî 2021 I fwe I Fehler melden )