National Hockey League

Der 31-jährige Weltmeister wird in der kommenden Saison nicht für den EHC Biel auflaufen. Er hat bei den Red Wings einen Einjahres- und Zwei-Wege-Vertrag unterschrieben.

Der EHC Biel muss sich einen anderen Torhüter suchen.
swisshockeynews.ch

Gemäss The Hockey News und CapFriendly ist Juho Okinuoras Zwei-Wege-Vertrag mit den Wings $750'000 wert. Er wird mindestens 375'000 Dollar verdienen, falls er in der AHL spielen muss. Im Alter von 31 Jahren könnte der finnische Goalie somit bald sein NHL-Debüt geben.

Der EHC Biel muss sich also wieder auf die Suche nach einem Torhüter machen. Die Bieler hatten Olkinuora kurz vor der WM Anfang Mai mit einem Einjahresvertrag verpflichtet, weil ihr Stammgoalie Joren Van Pottelberghe verletzungsbedingt ausfiel. Laut Blick enthielt der Vertrag aber eine Ausstiegsklausel für die NHL.

In den letzten drei Jahren spielte der finnische Torhüter in der KHL für Admiral Wladiwostok und zuletzt für Metallurg Magnitogorsk. Bei der IIHF-Weltmeisterschaft mit Finnland erzielte er eine Fangquote von 94.8% und wurde zum wertvollsten Spieler (MVP) gewählt.

( 15. Juni 2022 | jgr )