National Hockey League

Die NHL-Organisation aus Texas wird einen Schweizer Verteidiger in ihren Reihen haben.

Leksands IF

In einem Draft, in dem zwei Slowaken den ersten und zweiten Platz belegten, wurde Lian Bichsel von den Dallas Stars als Nummer 18 gezogen. Der Schweizer Verteidiger, der in der vergangenen Saison für Leksands IF in der SHL spielte, war der erste Pick der Stars im NHL Entry Draft 2022.

Der 18-Jährige verbrachte seine Juniorenzeit beim EHC Olten und EHC Biel, bevor er 2021 nach Schweden ging. Er plant, für ein weiteres Jahr dorthin zurückzukehren, um seine Weiterentwicklung fortzusetzen.

Die Montreal Canadiens, die in diesem Jahr Gastgeber des Draft sind, wählten Juraj Slafkovský als Nummer 1. Gleich nach ihm zogen die New Jersey Devils einen weiteren slowakischen Spieler, Simon Nemec. Als dritter Pick wählten die Arizona Coyotes Logan Cooley. Shane Wright, der lange Zeit als Nummer 1 erwartet wurde, wurde an vierter Stelle von den Seattle Kraken gewählt.

( 8. Juli 2022 | vae )