Rumor

Tages-Anzeiger-Journalist Simon Graf hat eine Liste mit Trainer erstellt, welche seiner Meinung nach eine mögliche Option für den vakanten Trainerposten bei den ZSC Lions sein könnten.

Wählen auch die ZSC Lions einen Trainer aus dem Norden?
Robert Hradil / RvS.Media

Die Zeitung spekuliert über mögliche Nachfolger von Arno Del Curto bei den ZSC Lions und sieht in Grönborg eine mögliche Option. Der 50-jährige Schwede, der bei der schwedischen Nationalmannschaft durch Johan Garpenlöv, einen seiner Assistenten, ersetzt wird, wurde bereits vor nicht allzu langer Zeit mit der Schweiz in Verbindung gebracht. Er wurde im Februar in Davos beim Spiel des HC Davos gegen den EV Zug gesichtet, wo er schwedische Spieler beobachtete. In einem Interview mit der Zeitung Aftonbladet gab Grönborg zu Protokoll: "Obwohl ich denke, dass die National League eine gute Liga und die Schweiz schön ist, mein Ziel ist die NHL."

Gröborg startete seine Trainerkarriere in den USA und stiess 2006 zum schwedischen Eishockeyverband. Erst arbeitete er als Scout, anschliessend als Trainer der U18 sowie der U20 und seit 2016 nun als Headcoach der A-Nationalmannschaft.

«Mein Ziel ist die NHL»
Rikard Grönborg

Der Tages-Anzeiger setzte auf die Liste möglicher Del Curto-Nachfolger auch die Namen der ehemaligen ZSC-Trainer Hans Kossmann und Marc Crawford. Kossmann äusserte bereits sein Interesse an einer Rückkehr ins Hallenstadion, während Crawford ad interim im Verlaufe der Saison als Headcoach bei den Ottawa Senators übernahm. Dort ersetzte er den ehemaligen SCB-Trainer Guy Boucher. Ob er bei den Senators bleibt oder nicht, ist offen.

ZSC-Sportchef Sven Leuenberger sagte, er habe bisher mit keinem Trainer gesprochen, weil man zuerst entscheiden wollte, wie es mit Del Curto weitergehe.

( 06. April 2019 | rwy )