Spengler Cup

Der HC Davos denkt darüber nach, die Meisterschaftspause zwischen Weihnachten und Neujahr nicht mehr aufrechtzuerhalten.

Spengler Cup
Maurice Parree

Das sagt der Präsident des HC Davos, Gaudenz Domenig, in einem Interview mit dem Eishockeymagazin Slapshot (übermittelt von der Südostschweiz). Das würde bedeuten, dass neben dem Spengler Cup auch in der Silvesterwoche National League-Spiele ausgetragen werden.

Die Exklusivität des traditionellen Turniers ist Domenig wichtig, würde aber auch bei einer Parallel-Meisterschaft nicht gefährdet. Darüber hinaus würden die Ausgleichszahlungen an die anderen National League-Vereine für die Pause sowie an die Spieler des kanadischen Teams und die Verstärkung des HC Davos entfallen. Laut Domenig sind das über eine halbe Million Schweizer Franken pro Saison.

Domenig sagt jedoch, dass es mindestens ein Jahr dauern wird, um ernsthaft darüber zu diskutieren, ob dies der Fall sein wird. Im Jahr 2022 laufen die TV-Verträge des Spengler Cups und auch die der Liga aus.

( 26. März 2019 | vae )