Swiss National Team

Timo Meier und Sven Bärtschi werden Patrick Fischer für die kommende WM in der Slowakei nicht zur Verfügung stehen.

Timo Meier wird die Schweiz an der WM nicht verstärken.
Icon Sportswire / Cody Glenn

Sven Bärtschi (Vancouver Canucks) wird bald Vater und wird daher bei seiner Frau bleiben. Timo Meier (San Jose Sharks) will keine Verletzung riskieren, weil sein Einstiegsvertrag ausläuft und wichtige Vertragsverhandlungen bevorstehen.

Das gleiche gilt für Mirco Müller, der mit den New Jersey Devils die Playoffs verpasst hat. Er wird Restricted Free Agent (RFA) und daher wohl in der Slowakei nicht dabei sein, ausser er hat vor dem Turnier bereits einen neuen Vertrag abgeschlossen. Im Gegensatz dazu wird Nico Hischier an der WM wohl spielen.

Einige Fragezeichen stehen hinter der Teilnahme von Kevin Fiala (Minnesota Wild). Wie bei Meier und Müller läuft der Einstiegsvertrag von Fiala aus. Der 22-jährige Stürmer ist aber bestrebt an der WM dabei sein zu können. Auch Sven Andrighetto (Colorado Avalanche), der noch in den Playoffs spielt, wird am Saisonenede ein RFA werden.

Patrick Fischer dürfte wohl auf Denis Malgin (Florida Panthers) und Luca Sbisa (New York Islanders) verzichten. Die verbleibenden NHL-Schweizer Roman Josi, Yannick Weber (Nashville Predators), Nino Niederreiter (Carolina Hurricanes), Dean Kukan (Columbus Blue Jackets), und Jonas Siegenthaler (Washington Capitals) haben ihren Wunsch an der WM dabei zu sein signalisiert, falls sie aus den Playoffs ausscheiden und gesund sind.

( 12. April 2019 | fwe )