Swiss National Team

Wie Watson.ch berichtet, soll Thierry Paterlini Nachfolger von Christian Wohlwend werden, der neuer Trainer in Davos wird.

Thierry Paterlini
SIHF

Da Christian Wohlwend neuer Headcoach beim HC Davos wird, braucht Swiss Ice Hockey einen neuen U20-Nationaltrainer. Der 44-jährige Thierry Paterlini übernimmt den Job per sofort. Der frühere Stürmer war die letzten vier Jahre als Headcoach der U18 tätig. Jetzt hat er das Angebot, die nächst ältere Nationalmannschaft zu trainieren, angenommen.

Berichten zu Folge soll U17-Nationaltrainer Martin Höhener Thierry Paterlini bei der U18 ersetzen. Die Position bei der U17 soll gestrichen werden.

Früher war der U20-Nationaltrainer an den Weltmeisterschaften automatisch der Assistenztrainer der A-Nationalmannschaft. Es bleibt abzuwarten, ob dies auch bei Thierry Paterlini so ist. Gemäss Watson.ch ist geplant, dass Christian Wohlwend an der WM nächstes Jahr in Zürich und Lausanne Patrick Fischer assistieren wird. Aber um dies zu ermöglichen, braucht es die Zustimmung der National League Teams.

( 8. Juni 2019 | fwe )