Swiss National Team

Während die Clubvertreter Spiele der Nationalmannschaft im Moment nicht für klug halten, ist Lars Weibel noch nicht bereit aufzugeben.

Spiele der Nationalmannschaft: ja oder nein?
Robert Hradil / RvS.Media

"Natürlich schauen wir auf die täglichen Entwicklungen. Die Gesundheit der Spieler hat für uns oberste Priorität", sagt Lars Weibel, Direktor der Nationalmannschaften, gegenüber Blick. "Aber es gelten die Regeln des BAG, die Liga spielt und wir wollen alles tun, um die Nationalmannschaften spielen zu lassen."

Die Vertreter der Clubs diskutierten das Thema gestern während einer Telefonkonferenz und waren sich einig, dass im Moment keine Spiele der Nationalmannschaften stattfinden sollten und dass der Schwerpunkt auf der sicheren Durchführung der Meisterschaft liegen müsse.

Weibel fügte jedoch hinzu, dass, Stand heute, der Deutschland Cup ausgetragen wird. Was das Problem der Vermischung von Spielern aus verschiedenen Mannschaften inmitten einer Pandemie betrifft, so sagt Weibel, man habe Verständnis für die Einwände der Clubs und habe darüber nachgedacht. Er führt weiter aus, dass sie eine gemischte Aufstellung mit "perspektivischen Spielern" aus jeder Mannschaft, aber so wenigen wie möglich, geplant haben: "Wir werden blasenähnliche Zustände haben." Die Nationalmannschafts­kommission wird das Thema heute diskutieren.

( 15. Oktober 2020 | swe )