Swiss National Team

Der finnische Verteidiger hat im Sommer seinen Schweizer Pass erhalten und entschieden, dass er bei einem Aufgebot für die Schweiz spielen will.

Santeri Alatalo
Robert Hradil / RvS.Media

Gemäss Grégory Beaud (Sport-Center, veröffentlicht bei Le Matin) war Santeri Alatalo schon im Sommer für den Zusammenzug der Nationalmannschaft eingeladen. Da dieser aber nicht stattfinden könnte, bemerkte kaum jemand, dass Alatalo im Aufgebot war.

"Wir sind dankbar, dass Santeri Alatalo nun einen Schweizer Pass hat und für die Schweiz spielen kann", sagt Nationaltrainer Patrick Fischer. "Für das Schweizer Team gibt es dadurch noch mehr Optionen."

Der 30-jährige Alatalo spielt seit 2013 in der Schweiz. Weil er dies auch schon als Junior tat, hat er eine Schweizer Spielerlizenz und zählt im Club jeweils nicht als Ausländer. Aktuell läuft er in seinem letzten Vertragsjahr für den EV Zug auf.

( 25. Dezember 2020 | est | Fehler melden )