CHL

Noah Delémont wurde bereits in der ersten Runde an dritter Stelle von Acadie-Bathurst Titan aus der QMJHL gewählt.

Noah Delémont wurde als erstes Schweizer Talent im CHL-Import-Draft 2019 gezogen.
swisshockeynews.ch

In der vergangenen Saison spielte der Verteidiger für das U20-Team des EHC Biel und erzielte in 40 Spielen 21 Punkte. Der 17-Jährige nahm auch an der U18-Weltmeisterschaft teil und steuerte drei Assists bei.

Mit dem 16. Pick wählten die Kamloops Blazers aus der WHL den Verteidiger Inaki Baragano, 17, der in 50 Spielen mit dem U20-Team vom Lausanne HC 30 Punkte sammelte. Auch Baragano nahm an der U18-WM teil (ein Punkt).

Keanu Derungs, vor den Junioren des EHC Kloten (14 Punkte in 35 Spielen), wurde von den Victoria Royals der WHL an 28. Stelle gewählt.
Gaétan Jobin und Simon Knak wurden von den Charlottetown Islanders der QMJHL und den Portland Winterhawks der WHL auf Platz 39 und 40 gewählt. Jobin verzeichnete 46 Punkte in 52 Spielen mit der U20 von HC Fribourg-Gottéron, während Knak, Teamkollege von Derungs, 33 Punkte in 43 Spielen sammelte. Beide Stürmer nahmen an der U18-WM teil.
Giancarlo Chanton, Verteidiger der Juniorenmannschaft der SCL Tigers (neun Punkte in 21 Spielen), wurde schliesslich von den Niagara IceDogs der OHL an 47. Stelle gewählt. In sieben Spielen bei der U18-WM verzeichnete Chanton ein Assist.

Während des CHL-Import-Drafts kann sich jede Mannschaft der Canadian Hockey League, zu der die drei grossen kanadischen Junioren-Eishockeyligen WHL, OHL und QMJHL gehören, die Rechte der spielberechtigten Importspieler sichern. Als Import gilt ein Spieler, der weder in Kanada noch in den Vereinigten Staaten aktiv ist.

( 27. Juni 2019 | vae )