Swiss Ice Hockey

Swiss Ice Hockey präsentierte bei ihrer heutigen Vorsaisonkonferenz einige Änderungen. Manche davon sind mehrere Regelanpassungen.

SIHF
swisshockeynews.ch

Neben den bekannten Wechseln im Verwaltungsrat, dem Gewinn von CHF 11,000.- während dem Finanzjahr 2017/2018, der Präsentation des Organisationskommittees der Weltmeisterschaften 2020 und einem Rückblick auf die vergangene Saison, wurde einige Regeländerungen vorgestellt.

IIHF Regel 96 (Tore mit dem Schlittschuh) wurde so geändert, dass nicht nur ein Tor nach einer Kickbewegung aberkannt werden kann, sondern auch wenn der Puck absichtlich ins Tor abgelenkt wird. IIHF Regel 167 (Beinstellen) hat nun auch eine kleine Strafe zur Folge, wenn ein Spieler sich auf das Eis stürzt und den Puck zuerst vom Stock des Gegners wegspielt, aber dennoch den Gegenspieler zu Fall bringt. Aber in diesen Situationen wird es weiterhin keinen Penaltyschuss geben. IIHF Regel 176 (Ausführung Penaltyschuss) besagt nun, dass jeglicher Spieler des ausführenden Teams den Penalty schiessen kann.

Dazu gab es auch einige Interpretationsänderungen bei anderen Regeln. Du kannst die Details über den Link am Ende dieses Artikels einsehen.

Das Bonussystem für die Frauen-Nationalmannschaft wurde an dasjenige der Männer angepasst und unterscheidet sich nun nur noch in der Verteilungsformel. Spieler bekommen desto mehr Prämien, je mehr Spiele sie für die Nationalmannschaft gemacht haben. Dies reicht von CHF 50.- bis CHF 650.- je nach Camp, dem sie angehören.

Ab jetzt ist ein Aufstieg von der Mysports - in die Swiss League möglich. Entweder der Meister oder der Vizemeister haben die Chance dazu, aber infrastrukturelle und finanzielle Kriterien müssen erfüllt sein. Dies vorausgesetzt, kann ab der Saison 2019/20 ein Team aus der Swiss League absteigen.

Einige Änderungen der Strukturen der Regio League und der SWHL und Anpassungen im Staff der Nationalteams wurden ebenfalls besprochen. Du kannst alle Details hier finden.

Letze Aktualisierung: 13. September 2018, 19:50 Uhr | fwe