Swiss Ice Hockey

Dies hat die Versammlung der Clubs der National League und der Swiss League heute beschlossen.

Mit dieser Entscheidung ist die Saison definitiv vorbei.
PHOTOPRESS (Peter Schneider)

Neben der Entscheidung, den Qualifikationssieger ZSC Lions nicht als Meister der Saison 2019/20 zu küren, beschloss die Versammlung auch, den Anträgen für den Aufstieg in die National League des EHC Kloten und auch des EHC Visp nicht stattzugeben.

Der EHCK, der Tabellenführer der Swiss League, wollte in die National League aufsteigen, obwohl die Meisterschaft aufgrund der Verbreitung des Coronavirus vorzeitig beendet wurde. Dies bedeutet auch, dass keine Mannschaft absteigen wird.

Wie Lions-CEO Peter Zahner gegenüber MySports verriet, hatten neben den Lions selbst auch ein National League-Team und zwei Swiss League-Clubs für den Titel der ZSC Lions gestimmt.

Nicht nur in der National League gibt es keinen Schweizer Meister: In der Swiss League und auf den höchsten Juniorenstufen, der U20-Elit und der U17-Elit, endet die Saison ohne Meister. Zudem gibt es keinen Abstieg (aus der National League, der Swiss League, der U20-Elit und der U17-Elit) und keinen Aufstieg (aus der Swiss League, der MySports League, der U20-Top und der U17-Top). Der HC Valais-Chablais und der EHC Basel bewarben sich als die beiden MySports League-Finalisten um den Aufstieg in die Swiss League, ihre Anträge wurden jedoch abgelehnt.

Zudem wurde festgehalten, dass die fünf erstplatzierten National League-Teams der Qualifikation, nämlich die ZSC Lions, der EV Zug, der HC Davos, der Genève-Servette HC und der EHC Biel, für die nächste Champions Hockey League qualifiziert sind.

( 13. März 2020 | vae )