Swiss Ice Hockey

Der Bundesrat stellte den Sportclubs ein finanzielles Hilfspaket in der Höhe von 75 Millionen Franken zur Verfügung. Dieses Hilfspaket wird nun nochmals überprüft.

Werden sich die Bedingungen für Sportclubs ändern?
Swisshockeynews.ch

Gemäss einem Bericht der Neue Zürcher Zeitung hat die Komission für Wissenschaft, Bildung und Kultur (WBK) nach einer internen Abstimmung (18:0 bei sieben Enthaltungen) den Bundesrat darum gebeten, den Rahmen dieser Verfügung zu überarbeiten. Die WBK fordert unter anderem, dass der neue Deal für die Ligen keine Darlehens­verbindlichkeit mehr beinhaltet. Zudem sollen sie für diese Kredite eine Sicherheit in der Höhe von maximal 35 Prozent der jährlichen Rückzahlungs­raten hinterlegen müssen.

Denis Vaucher, Direktor der National League und Swiss League, und Claudius Schäfer, Direktor der Siwss Football League, haben bereits zuvor erklärt, weshalb die aktuelle Vereinbarung für ihre Ligen nicht funktioniert. Problematisch seien dabei die strengen Rahmen­bedingungen dieser Kredite sowie die Tatsache, dass die Liga und die anderen Clubs dafür bürgen müssen, wenn ein Club das Darlehen nicht zurückzahlen kann.

In einem nächsten Schritt wird die Kommission des Ständerates dieses Abkommen überprüfen. Sollte die Kommission zum selben Schluss wie die WBK kommen, wird das Hilfspaket überarbeitet und erneut dem Parlament präsentiert.

( 15. August 2020 | rwy )