International

Im finalen Ranking des NHL Central Scouting sind fünf Stürmer und ein Verteidiger in niedrigen Positionen dabei.

Valentin Nussbaumer führt die Schweizer Truppe im NHL Draft 2019 an.
SIHF

Unter den Nordamerikanischen Skatern ist Valentin Nussbaumer von den Shawinigan Cataractes (QMJHL) an 72. Stelle positioniert. Nando Eggenberger von den Oshawa Generals (OHL) steht an 127. Stelle. Die zwei Stürmer sind auf der Liste, weil sie in einer kanadischen Juniorenliga spielen. Jack Hughes (USA) führt dieses Ranking an, was ihm die Favoritenrolle einbringt um am 21. Juni in Vancouver als erstes gewählt zu werden.

Unter den europäischen Skatern ist Yannick Brüschweiler (Stürmer, GCK Lions) fast 40 Positionen besser gegenüber dem Ranking Mitte Saison und ist nun an 60. Stelle. Janis Jérôme Moser (Verteidiger, EHC Biel) ist nun an 101. Stelle. Yves Stoffel (Stürmer, EV Zug jun.) ist an 129. und Axel Simic, der diese Saison in Lausanne spielte, ist an 133. Stelle aufgelistet. Im Ranking Mitte Saison war auch Keijo Weibel (Stürmer, SCL Tigers jun.) aufgelistet, er befindet sich nun aber nicht auf der finalen Liste.

Ausserdem ist unter den europäischen Torhütern Davide Fadani an 12. Position. Der italiensche Youngster spielt für die Elitejunioren des HC Lugano.

( 16 April 2019 | swe )