International

Der frühere Headcoach der Schweizer Nationalmannschaft hat eine neue Herausforderung gefunden: Er übernimmt für die kommenden zwei Jahre die Nationalmannschaft Ungarns.

Sean Simpson setzt seine Karriere in Ungarn fort.
Robert Hradil / RvS.Media

Zuletzt war der 60-Jährige als Berater für den Coaching Staff rund um Headcoach Christian Dubé beim HC Fribourg-Gottéron tätig. Die Zusammenarbeit wurde im vergangenen Frühling allerdings nicht verlängert.

Das Ziel für Simpson in Ungarn ist klar: Er soll das Nationalteam zurück an die IIHF A-Weltmeisterschaft führen. Den Ungarn gelang es in den vergangenen vier Jahren nicht, in den Kreis der 16 besten Nationalteams aufzusteigen.

Als Headcoach führte Sean Simpson die Schweiz zur Silbermedaille an der Weltmeisterschaft 2013 in Stockholm. Auf Clubebene trainierte er den EV Zug, die ZSC Lions und den EHC Kloten. Mit den ZSC Lions gewann er unter anderem 2009 den Victoria Cup.

( 16. September 2020 | rwy )