IIHF World Championship

Wegen dem Coronavirus wird das Turnier in diesem Jahr nicht stattfinden, bestätigt der Council der IIHF.

Keine Weltmeisterschaften 2020.
Swisshockeynews.ch

Die Weltmeisterschaften im Mai 2020 in Zürich und Lausanne wurden abgesagt.

"Es ist eine harsche Realität, die es für die Eishockey-Familie aber zu akzeptieren gilt», kommentiert IIHF-Präsident René Fasel. «Das Coronavirus ist ein globales Problem. Wir müssen alle dagegen kämpfen. Der Sport ist vorerst zweitrangig und die Regierungen und die Eishockey-Familie müssen unterstützt werden."

OK-Präsident der WM 2020 Gian Gilli sagt, dass sie natürlich die Entscheidung der IIHF akzeptieren, aber die Enttäuschung sei dennoch riesig.

Ob die Schweiz das Turnier 2021 austragen kann, wird durch den IIHF-Kongress beschlossen. Allerdings wurde der jährliche Kongress, der vom 21. bis 23. Mai 2020 in Zürich hätte stattfinden sollen, verschoben.

( 21. März 2020 I fwe )