IIHF World Championship

Wie Watson schreibt, ist Timo Meier der einzige NHL-Spieler, der Coach Patrick Fischer auch nach Saisonende allenfalls nicht zur Verfügung steht.

The former star of the San Jose Sharks might pass on the Worlds
Icon Sportswire / Matt Cohen

Grundsätzlich haben alle Schweizer NHL-Spieler ihre Bereitschaft erklärt, für die Schweizer Nationalmannschaft an der Weltmeisterschaft aufzulaufen, die vom 12. bis 28. Mai stattfindet. Bei einigen ist eine Teilnahme aber offensichtlich nur möglich, wenn ihr Team vor dritten Runde der NHL-Playoffs ausscheidet.

Im Falle von Timo Meier hingegen könnte es sein, dass er selbst bei einem frühen Ausscheiden der New Jersey Devils wegen seiner Vertragssituation nicht an der WM teilnehmen kann: Er wird bei Saisonende ein "Restricted Free Agent" und wird nicht zur Nationalmannschaft stossen, falls er bis zur WM keinen neuen Vertrag unterschrieben hat.

Im Moment haben sich nur die vier Schweizer Devils (Timo Meier, Nico Hischier, Jonas Siegenthaler und Akira Schmid) schon definitiv für die Playoffs qualifiziert. Kevin Fiala (Los Angeles Kings) und Denis Malgin (Colorado Avalanche) befinden sich aktuell auf Playoff-Kurs, während Nino Niederreiter (Winnipeg Jets) und Roman Josi (Nashville Predators) noch um einen Wildcard-Platz kämpfen.

Die Saison von Pius Suter (Detroit Red Wings), Tim Berni (Columbus Blue Jackets), Janis Moser (Arizona Coyotes) und Philipp Kurashev (Chicago Blackhawks) ist hingegen schon fast vorbei, weil sie die Playoffs nicht erreichen. Kurashev hat sich bekanntlich vor kurzem noch eine Verletzung zugezogen, die seine Saison beendet hat..

( 31. März 2023 | est )