IIHF World Junior Championship

Nach dem Sieg im letzten Gruppenspiel gegen Finnland ist die Schweizer U20-Nati optimistisch für das heutige Viertelfinale.

Bereit für die Russen: Thierry Paterlini.
SIHF

"Wir haben genug Selbstvertrauen und sind bereit für das Viertelfinale", sagt Head Coach Thierry Paterlini zur russischen Newsagentur TASS. "Das Spiel gegen die Finnen war fast perfekt, vor allem defensiv", erklärt er. "Wir haben einen guten Teamspirit."

«Wir haben genug Selbstvertrauen und sind bereit für das Viertelfinale»
Thierry Paterlini

Der Schweizer kann aber nicht darauf hoffen, dass die Russen sein Team unterschätzen. Es gäbe keinen Grund, um sich in einer falschen Sicherheit zu wiegen, sagt der russische Stürmer Yegor Sokolov: "Keiner war froh, dass es [im Viertelfinal] nicht Finnland ist. Wir müssen unser bestes Spiel zeigen."

Gemäss der offiziellen Aufstellung können die Schweizer wieder auf Verteidiger Nico Gross und Stürmer Joel Salzgeber zählen. Verteidiger Mika Henauer fehlt dagegen verletzt. Spielbeginn für das Viertelfinale zwischen der Schweiz und Russland ist um 12.30 Uhr (CET) in der Werk Arena in Třinec/CZE.

( 2. Januar 2020 | fwe )