Lions Frauen

Die ZSC Frauen gewinnen gegen ein grosses Lugano mit 2:0 und bleiben damit weiterhin Leader in der Women's League.

Gemeinsame Kräfte gegen Lugano
Lions Frauen / bigshots.ch

Normalerweise kann man die Zürcherinnen nicht als kleinen David bezeichnen. Doch schaut man sich den Kader vom Samstag an, so war die Affiche klar: David ZSC spielte gegen einen scheinbar übermächtigen Gegner aus dem Tessin.

Und es waren auch gleich die Gäste, welche die Initiative übernahmen. Immer wieder kombinierte sich der Paradeblock Karvinen, Raselli, Ryhner, Bullo und Poletti vor das Zürcher Tor. «Defensive first» lautete das Zürcher Motto – kein Wunder: von den anwesenden zehn Feldspielerinnen sind acht gelernte Verteidigerinnen! Doch immer wenn sich die Möglichkeit bot das Geschehen vor das andere Tor zu verlagern, nutzten die Löwinnen dies. Bei einem dieser Versuche gelang dann der 15-jährigen Alessia Baechler (Pass Lara Christen) mit einem abgelenkten Schuss der Führungstreffer.

Im weiteren Verlauf der Partie hatte Lugano zwar ein Chancenplus für den Ausgleich, doch auch die Zürcherinnen hätten das Spiel frühzeitig entscheiden können. Als dann knapp drei Minuten vor Schluss die Gäste ihre Torhüterin durch eine weitere Feldspielerin ersetzten, machte die Löwin Alina Marti alles klar zum 2:0 Schlussstand.

Neben der unglaublichen Teamleistung der heutigen «Davids», erwähnen wir gerne speziell den Goalie Caroline Baldin. Sie liess den Paradeblock von Lugano immer wieder verzweifeln und kam so zu ihrem zweiten Shutout. Ein grosses Lob auch an Coach Ramon Christen und «tactical» Coach Richi Novak, welche das Team perfekt auf diesen Gegner einstellten.

Altersdurchschnitt 20,1 Jahre (ZSC) bzw. 21,2 Jahre Lugano

Löwinnen ohne: L. Benz, C. & R. Bräm, L. Fäsch, N. Häner, N. & N. Harju, S. Kühne, L. Rüedi, J. Schlegel, K. Shaskina, A. Thalmann, I. & M. & N. Waidacher, L. Zimmermann

( 28 November 2020 | awe )