Zahlen Hockey

In den Tagen vor dem Start der Playoffs wurde von verschiedenen Seiten immer wieder eine Statistik hervorgehoben. Die Bieler Verteidigung ist mit 111 Punkten offensiv die wichtigste der Liga. Das Problem: Biel hat hinter Bern und Lugano am dritt meisten Tore erzielt. Dass die Verteidigung da viele Punkte sammelt, ist logisch. Bei solchen Statistiken fehlt jeweils der Kontext.

Von Micha Hofer

Die offensiv wichtigste Verteidigung der Liga war diese Saison nämlich die Genfer Defensive. Mit 22% der Genfer Tore hatten Sie den grössten Anteil der Tore ihres Teams erzielt. Die Bieler Verteidigung ist zwar mit 19.5% der Bieler Treffer immer noch zweite, aber die Differenz zwischen Biel und Genf ist doch signifikant. Die Genfer Defensive interessiert einfach keinen, weil Genf generell nicht sehr viele Tore macht, und das wirkt sich natürlich auch auf die Tor- und Punkte Totale der Verteidiger aus. Trotzdem ist Genf die Mannschaft, die für offensive Hilfe am stärksten auf Ihre Verteidiger vertraut. Das gleiche Bild zeigt sich auch, wenn man den Prozentsatz der Schüsse, die von den Verteidigern kommen, anschaut. Die Genfer Verteidiger haben mit 38% den grössten Anteil der Schussversuche ihres Teams. Dies ist ein zusätzliches Indiz dafür, dass die Genfer oft versuchen, ihre offensiven Aktionen über ihre Verteidiger zu kreieren. Bei Biel kamen diese Saison nur 30% der Schüsse von den Verteidigern, was knapp über dem Liga Durchschnitt liegt.

Die Bieler Verteidigung konnte sich diese Saison allerdings in einer anderen Statistik vom Rest der Liga abheben. Ganze 75% ihrer (nicht geblockten) Schüsse landeten auf dem Tor. Der durchschnittliche NL-Verteidiger kann jeweils nur 67% seiner Schussversuche in Schüsse aufs Tor umwandeln. Vielleicht hatten die Verteidiger aus Biel etwas Glück, vielleicht schaffen sie es aber auch einfach, Abschlüsse aus guten Positionen zu finden.

Lust auf mehr Zahlen? Wenn Du die in diesem Artikel erwähnten Statistiken auch von Deinem Team haben möchtest, oder Du generell Fragen zu Advanced Stats hast, freue ich mich immer, helfen zu können. Kontaktiere mich via Twitter (@EuroCaps) oder via E-Mail ()
What's your opinion?

Have you spotted a mistake on this page? Then please let us know by E-Mail or Facebook Messenger. Thank you!

About the Blog

ZahlenHockey

Advanced Stats haben mittlerweile auch im Schweizer Eishockey eine Heimat gefunden. Leider aber nur bei den Teams, nicht in den Medien. Diese Lücke will dieser Blog füllen.

© swisshockeynews.ch 2013-2019

Privacy Notification
Welcome to swisshockeynews.ch!

We'd like to inform you that we use cookies and tracking pixels to show you advertising based on your interests and receive statistics from your visits. More infos: Privacy Policy.