NHL Observer

Der Stanley-Cup-Triumph der Colorado Avalanche ist auch ein weiterer für deren Besitzer Stanley Kroenke. Dieser feiert hiermit seinen zweiten „Stan-pionship“ und Grosserfolg 2022 als Profiteambesitzer, nachdem zu Jahresbeginn bereits die L.A. Rams den Superbowl gewannen. Wer ist dieser Mann, der hinter den Kulissen die Fäden zieht?

In den USA bezeichnen sie „Stan-ley Cup“-Sieger Stan Kroenke als den mächtigsten Mann im Sport. Ein Blick auf seine Besitzverhältnisse zeigt, dass dies alles andere als übertrieben ist: Als Vorsitzender von Kroenke Sports Enterprise ist er Mitbesitzer der Los Angeles Rams (NFL) und seit dem Jahr 2000 auch alleiniger Besitzer der Colorado Avalanche. Zudem hat er die Besitzverhältnisse inne bei den Denver Nuggets (NBA), den Colorado Rapids (MLS) und bei den Colorado Mammoth aus der National Lacrosse League (NLL). Ausserdem gehört zur Kroenke Sports Enterprise die Ball Arena in Denver (Heimstadion dreier Profi-Teams) und der regionale Sportsender Altitude Sports and Entertainment. Der Multimilliardär hat – so heisst es in Insiderkreisen - innerhalb weniger Monate den Wert seiner Kroenke Sports & Entertainment um mehrere Dutzend Millionen erhöht. Und auch jener der Colorado Avalanche - derzeit beläuft sich dieser auf rund 630 Millionen Dollar – wird in den kommenden Monaten aufgrund der höheren Wertschöpfung in den flankierenden Bereichen rund um die „Avs“-Wertschöpfungskette noch eine Steigerung erfahren.

Grösstes Sport-Imperium der Welt?

Laut Forbes besitzt er das grösste Sport-Imperium der Welt. Sein geschätztes Vermögen von ca. 10,7 Milliarden US-Dollar macht ihn zu einem der reichsten Menschen der Sportwelt. Der grösste Teil seines Vermögens wurde schon früh in Immobilien angelegt. Seine Frau Ann Walton Kroenke (Vermögen ca. 8,1 Milliarden US-Dollar) ist zudem eine Erbin des grossen Einzelhandelskonzerns Walmart.

Seit 2020 haben das Unternehmen Ball (besitzen die Namensrechte der Heimstätte der „Avs“, „Nuggets“ und der Lacrosse-Profimannschaft Colorado Mammoth) und Kroenke Sports & Entertainment zudem eine Partnerschaft zur Förderung der Nachhaltigkeit im Sport und in der Unterhaltungsbranche geschlossen. Damit konnte Stan Kroenke für sein Unternehmen in den USA und speziell in Denver viele Sympathiepunkte sammeln. Er wird in Denver nicht unbedingt als Krake und Besitzer mit rein wirtschaftlichen Interessen wahrgenommen, sondern als einer, der im Staat Colorado viel zu bewegen vermag. Auch mit seiner Unterstützung der NBA-Mannschaft Denver Nuggets, denen er auch aktuell wieder mit satten Geldeinschüssen an die Spitze zu bringen versucht. Aktuell haben sich die Nuggets Superstar Kentavious Caldwell-Pope unter den Nagel gerissen. Ausserhalb Colorados hat er mit dem Superbowl-Sieg der L.A. Rams seine All-in-Wette gewonnen, wonach im optimalen Erfolgs-Zeitfenster 2021/22 alles für das ultimative Ziel investiert wurde.

Auch in Europa kein unbeschriebenes Blatt

Übrigens: Auch in Europa ist Stan Kroenke kein Unbekannter, hat er doch bereits 2007 die Übernahme des FC Arsenal geplant. 734 Millionen Euro waren damals veranschlagt für den Kauf. 2009 hatte er seine bisherigen 12,2 Prozent Aktien auf zunächst 20 und danach 28.8 Prozent aufgestockt. Ihn trennten nun noch 1,2 Prozent davon, ein Übernahmeangebot für die restlichen Anteile unterbreiten zu können. Im Jahr 2011 erwarb Kroenke dann weitere Aktienpakete von Ex-Vorstand Danny Fiszman und Lady Nina Bracewell-Smith und ist seitdem im Besitz von 62,89 Prozent aller Arsenal-Anteile. 2018 zahlte er Miteigentümer Alischer Usmanow dessen 30 Prozent der Arsenal-Anteile aus und übernahm damit die komplette Kontrolle über den Club.

Joël Ch. Wuethrich publiziert wöchentlich Hintergrundberichte über die NHL in der führenden Deutschen Fachpublikation Eishockey News und hat ein ausgezeichnetes Beziehungsnetz in Nordamerika. Seit 1992 ist er Chefredaktor diverser namhafter Publikationen, unter anderem auch war er beim Slapshot sowie beim Top Hockey Chefredakteur und war zudem lange Jahre für den Spengler Cup strategisch in Marketing und PR sowie als Chefredaktor tätig. Joël Ch. Wuethrich leitet seit 1992 hauptberuflich eine crossmedial aufgestellte PR-Agentur und eine Player's Management Agentur (Sportagon), ist Crossmedia-Stratege und HF-Dozent mit Lehrauftrag für Kommunikation und Marketing. Er analysiert seit 30 Jahren als Autor/Chefredakteur in der Schweiz, Deutschland sowie in Kanada die NHL und beobachtet das Eishockeygeschehen weltweit intensiv. Der Familienvater (zwei Kinder) arbeitet in der Schweiz und in Montréal, wo ein grosser Teil seiner Verwandtschaft wohnt.

NHL Observer

Was passiert hinter den Kulissen der NHL und was steckt hinter den Geschichten, die uns bewegen? NHL Insider Joël Ch. Wuethrich öffnet für SHN sein NHL Netzwerk.