National League

Nach 22 Jahren verlässt der Headcoach des HC Davos seinen Posten. Die beiden Assistenten übernehmen die Aufgabe vorübergehend.

Arno Del Curto steht nicht mehr an der Bande bei Davos.
Robert Hradil / RvS.Media

Del Curto kam 1996 zu Davos und war seither immer bei diesem Club. Nun, in seiner 23. Saison, hat er sich entschieden als Headcoach zurückzutreten. Dies nachdem das Team diese Saison Mühe hatte, nur 7 von 21 Spielen gewinnen konnte und sich momentan auf dem elften Platz befindet.

In seiner Zeit bei Davos gewann der 62-Jährige sechs Mal den Schweizer Meistertitel. Den ersten 2002, den letzten 2015. Auch sammelte er fünf Siege am Spenglercup. In der Saison 2015/16 erreichte er mit Davos die Halbfinals der Champions Hockey League.

«His unique, passionate way in which he shaped his players.»
HC Davos on Arno Del Curto

Der Club schreibt in seiner Pressemitteilung: "Arno war weit mehr als ein erfolgreicher Coach. Er hatte eine einzigartige, leidenschaftliche Art wie er die Spieler formte. Und mit seiner klaren, offensiven und temporeichen Art Eishockey spielen zu lassen, begeisterte er nicht nur die HCD-Anhänger, sondern alle Fans von attraktivem, spektakulärem Hockey über viele Jahre."

Als vorübergehende Lösung für mindestens das heutige Cupspiel gegen die SC Rapperswil-Jona Lakers übernehmen die zwei Assistenzcoaches Remo Gross und Sandro Rizzi den Posten an der Bande, wie Kristian Kapp (Tages-Anzeiger) auf Twitter schreibt.

Last Update: 27 November 2018, 13:52 Uhr | swe