National League

Die ZSC Lions und Del Curto kamen zum Schluss, ihre Zusammenarbeit nicht zu verlängern. Die Lions suchen sich einen neuen Coach.

Muss die Lions verlassen: Arno Del Curto.

Da die ZSC Lions die Playoffs verpasst hatten, entschied sich die Führung des Clubs, nicht mehr mit Arno Del Curto zusammenzuarbeiten. Auch seine Assistenztrainer Michael Liniger (Vertrag mit den GCK Lions) und Mathias Seger (aus privaten Gründen) werden nicht mehr für den ZSC arbeiten.

Sven Leuenberger erklärt die Entscheidung des Clubs.
ZSC Lions

Nun beginnt die Suche nach einem neuen Coach. Sven Leuenberger ist sich bewusst, dass die Situation mit vielen Coaching-Veränderungen "nicht ideal ist, aber wir hoffen, dass die Kontinuität mit dem neuen Coach gegeben ist". Das Profil des neuen Trainers ist klar: Er muss ein Hockey-Experte sein und "Führung und Durchsetzungsvermögen mitbringen", sagt Leuenberger.

Arno Del Curto kam Mitte Januar zu den ZSC Lions, wo er Serge Aubin ersetzte. Erst Ende November trat er als Head Coach des HC Davos zurück, den er in den letzten 22 Jahren trainiert hatte.

Was Sven Leuenberger selbst betrifft, so berichtet die Neue Zürcher Zeitung, dass sein Vertrag mit den Lions um zwei weitere Saisons, bis 2021, verlängert wurde.

( 5. April 2019 | vae )