National League

Nach der Testphase in den letzten drei Heimspielen vergangener Saison hat sich der EVZ entschlossen, dynamische Ticketpreise einzuführen.

Der EV Zug will dynamische Ticketpreise einführen.

Es ist eine einfache Rechnung: Je grösser die Nachfrage nach Tickets für ein bestimmtes Spiel, desto höher sind die Preise - und umgekehrt. Wie Patrick Lengwiler, CEO vom EV Zug, zu Zentralplus sagt, geht es bei dieser Massnahme nicht um die Maximierung der Ticketpreise: "Es geht darum, die Auslastung des Stadions bei Spielen gegen weniger attraktive Gegner zu optimieren", sagt er.

«Es geht darum, die Auslastung des Stadions zu optimieren»
Patrick Lengwiler

Wie Lengwiler weiter erklärt, hat ein Stehplatz-Billett für EVZ-Fans keinen festen Preis mehr von 28 Franken. Die Preisspanne liegt nun zwischen 19 und 31 Franken, je nachdem, wie viele Fans ein bestimmtes Spiel live in der Arena sehen wollen. Saisonkarteninhaber und Fans der gegnerischen Mannschaft sind von dieser Massnahme nicht betroffen.

Die Fans des EV Zug sind jedoch mit der Einführung dynamischer Ticketpreise nicht zufrieden. Die Fangemeinde "Herti Nordkurve Zug" lehnt die Massnahme in einer Stellungnahme ab: "Unserer Meinung nach sollte der Besuch eines Spiels für jeden erschwinglich sein, egal wer der Gegner ist." Falls der EVZ tatsächlich dynamische Ticketpreise einführt, behalten sie sich "das Recht vor, gegen das System vorzugehen".

( 15. Juli 2019 | vae )