National League

Die Massnahmen zur Verhinderung der weiteren Verbreitung des Coronavirus werden sich auf den SC Bern auswirken.

CEO Marc Lüthi
SC Bern

Es ist kein Geheimnis, dass der Profi-Hockeybetrieb von der Sportgastro AG subventioniert wird, welche 16 Gastrobetriebe beinhaltet. Der Bundesrat hat am Montag allerdings entschieden, alle Restaurants und Bars bis zum 19. April zu schliessen. Aufgrund dieser Massnahmen hat SCB-CEO Marc Lüthi einen Einstellungsstopp verordnet, wie Blick berichtet.

SCB-CEO Marc Lüthi hat für die Mitarbeiter im Büro Kurzarbeitszeit für 50% beantragt. Der Prozentsatz dürfte für die Sportgastro AG noch höher sein. "Sport ist die schönste Nebensache der Welt. Aber wir reden hier über das Geschäft", sagt Lüthi. "Wir haben jetzt Zeit, unsere Strategien auszuarbeiten und zu verhandeln. Die Verträge können wir später unterschreiben".

Was die vakante Position des vierten Ausländers sowie des Headcoaches gibt es gemäss Sportchef Alex Chatelain zurzeit keine Kandidaten: "Wir haben drei Ausländer unter Vertrag. Vielleicht stösst im Juli jemand dazu, vielleicht auch nicht. Vielleicht müssen wir Kürzungen vornehmen und können aus finanziellen Gründen nicht alles so umsetzen, wie wir es gerne hätten".

( 17. März 2020 | rwy )