National League

Die Aussicht, dass die National League künftig bis zu zehn Importspieler zulassen will, bereitet IIHF-Präsident René Fasel Gänsehaut.

René Fasel ist gegen eine Erhöhung des Importspieler-Kontingents in der Schweiz.
kremlin.ru / CC-BY-SA-4.0

Der Präsident der International Ice Hockey Federation (IIHF) hat eine klare Meinung zur Erhöhung des Importspieler-Kontingents in der Schweiz: "Die Absicht, mit zehn Ausländern zu spielen ist die grösste denkbare Dummheit", sagt Fasel zu Klaus Zaugg (Watson).

"Ich werde inzwischen immer wieder von ausländischen Hockeyfachleuten angesprochen, ob das wahr sei," fährt Fasel fort. "Sie können es einfach nicht fassen."

René Fasel ist sich sicher, dass eine solche neue Regelung nicht lange Bestand haben und bleibende Auswirkungen haben wird: "Wenn die Liga zehn Ausländer zulässt, wird der Unsinn nach drei Jahren wieder korrigiert und es braucht dann zehn Jahre, um die Folgen wieder zu korrigieren."

( 9. Dezember 2020 | vae | Fehler melden )