National League

Obwohl sein Vertrag ausläuft und er bisher keine Verlängerung angeboten erhalten hat, bleibt Abplanalp optimistisch.

Marc Abplanalp
Monika Majer / RvS.Media

Fast seine ganze Karriere spielt Marc Abplanalp beim HC Fribourg-Gottéron. Und bisher ist es ihm immer gelungen, einen neuen Vertrag zu bekommen. "Ich habe jahrelang gehört oder gelesen, dass nun meine letzte Saison gekommen sei und ich keinen neuen Vertrag erhalten werde, aber ich bin immer noch hier", sagt er gegenüber La Liberté. "Im Gegensatz zu den Medien glaube ich an mich."

Auch für die kommende Saison braucht er noch einen neuen Vertrag, doch dies lässt ihn unbesorgt. "Wir wissen, dass diese Saison mit Corona sehr speziell ist. Man denke nur an Raphael Diaz. Sein Transfer wurde erst im Dezember bekannt gegeben. Einer wie er wäre normalerweise schon im September oder anfangs Oktober verpflichtet worden. Alles ist etwa zweieinhalb Monate verzögert", meint der 36-Jährige.

Auch falls er keinen neuen Vertrag erhielte, würde es Abplanalp nicht allzu viel ausmachen. Denn für sein Leben nach der Hockeykarriere sei alles bereit. "Ich sehe der Zukunft mit Gelassenheit entgegen."

( 19. Januar 2021 | est | Fehler melden )