National League

Der Tscheche mit Schweizer Lizenz wechselt von Lausanne zum HC Ambrì-Piotta. Dafür verlassen Horanský und Schwab den HCAP Richtung Mittelland.

Stanislav Horanský wechselt vorübergehend zum EHC Olten.
HC Ambrì-Piotta

Petr Cajka wechselt vom Lausanne HC per sofort und bis 2022 zum HCAP. Die Vereinbarung beinhaltet auch eine Option für eine weitere Saison. Der 20-jährige Stürmer war in der laufenden Spielzeit meist an die HCB Ticino Rockets in die Swiss League ausgeliehen und konnte nur zwei Spiele mit dem LHC absolvieren. Cajka kam erst zum Saisonstart in einem Spielertausch vom Genève-Servette HC zu den Waadtländern. In 34 absolvierten Spielen mit den Ticino Rockets sammelte der Stürmer 24 Punkte und war damit Topscorer des Teams.

Bei Ambrì gibt es neben diesem Zuzug auch zwei Abgänge: Stanislav Horanský und Robin Schwab laufen per sofort und bis zum Ende der Saison für den den EHC Olten auf. Vom slowakischen Stürmer hat der EHCO die B-Lizenz gelöst. Er wird nach Saisonende zum HC Ambrì-Piotta zurückkehren, wo sein Vertrag noch bis 2022 läuft. Schwab hat dagegen sein Arbeitsverhältnis mit den Leventinern beendet und bei Olten einen neuen Vertrag für den Rest der Saison unterschrieben.

Die Verpflichtung der beiden Stürmer kann beim EHCO auch als Absicherung gesehen werden für den Fall, dass die kanadische OHL bald beginnt. Dann würden Brennan Othmann und Mason McTavish nämlich Olten verlassen und zu ihren kanadischen Teams zurückkehren.

In der Statistik der aktuellen Saison hat Horanský bislang fünf Punkte aus 23 Partien mit Ambrì vorzuweisen. Schwab spielte auf Leihbasis bei den HCB Ticino Rockets 36 Spiele und sammelte dabei vier Punkte.

( 16. Februar 2021 | est | Fehler melden )