National League

Martin Steinegger, Sportchef der Seeländer, hat gegenüber der Neuen Zürcher Zeitung gesagt, dass er Moser in Nordamerika erwartet.

Bald könnte es einen weiteren Schweizer Spieler in der NHL geben: Janis Moser.
Robert Hradil / RvS.Media

In diesem Jahr hat der 20-jährige Janis Moser den Durchbruch endgültig geschafft, nachdem er bereits in seinen ersten beiden vollen Saisons beim EHC Biel vielversprechende Ansätze gezeigt hat. Für Martin Steinegger wäre es unverständlich, wenn kein NHL-Team ihn im Sommer unter Vertrag nehmen würde: "Mit meinem bescheidenen Wissen über diesen Sport kann ich mir nicht vorstellen, dass ein NHL-Team ihn nicht unter Vertrag nimmt. Ich fände das jedenfalls unbegreiflich."

«Ich kann mir nicht vorstellen, dass kein NHL-Team ihn unter Vertrag nehmen wird»
Martin Steinegger

Nichtsdestotrotz wurde Moser bereits zweimal im Draft übergangen und Steinegger wäre froh, wenn dies ein drittes Mal geschähe, auch wenn er zugibt, dass er trotz eines bis 2024 gültigen Vertrages definitiv nicht mit dem jungen Verteidiger für die kommende Saison rechnet. Sollte Moser tatsächlich nach Nordamerika wechseln, könnte der EHC Biel ihn durch einen fünften Importspieler, wahrscheinlich einen Verteidiger, ersetzen.

In dieser Saison sammelte Moser in 49 Spielen 30 Punkte, die meisten eines U21-Spielers und die zweitmeisten unter den Schweizer Verteidigern, einzig hinter Santeri Alatalo. Zudem stand Moser im Schnitt 21:24 Minuten pro Spiel auf dem Eis, die viertlängste Eiszeit unter den Schweizer Spielern in der National League.

( 9. April 2021 | fst | Fehler melden)