National League

In einem Interview mit dem schwedischen Expressen vergleicht der Assistenztrainer der SC Rapperswil-Jona Lakers die National League mit der SHL.

SC Rapperswil-Jona Lakers

"Hier ist es etwas entspannter, und die Spieler nehmen vielleicht nicht jedes Spiel so ernst", sagt Robertsson, ohne zu beurteilen, ob das besser oder schlechter ist als in der SHL. "Es gibt Jungs, die leicht in der NHL hätten spielen können, aber sie wollen einen einfacheren Ort zum Spielen. Ein einfacheres Leben."

"Was mich am meisten beeindruckt hat, ist, wie unglaublich gut manche Spieler sind"
Bert Robertsson

Während der 47-Jährige kritisiert, dass die SHL eher vorhersehbar und eintönig geworden sei, seien die Spiele in der Schweiz tendenziell spannender. "Was mich am meisten beeindruckt hat, ist, wie unglaublich gut manche Spieler sind", erklärt er.

Es gibt aber auch das Gegenteil: "Es gibt grosse Unterschiede bei den Spielern. Einige der besten Spieler Europas mischen sich mit solchen, die es in der Allsvenskan [Schwedens zweithöchster Liga] vielleicht schwer gehabt hätten."

( 17. Dezember 2021 | fst )