National League

Kukan hat für fünf Jahre unterschrieben, der tschechische Torhüter bleibt zwei Saisons.

Dean Kukan kehrt nach Zürich zurück.
Icon Sportswire / Rich Graessle

Šimon Hrubec (30) kommt von Avangard Omsk aus der KHL und wird zusammen mit Ludovic Waeber und Jeffrey Meier das Goalie-Trio bilden. Er gewann letzte Saison mit Omsk den Gagarin Cup. In der vergangenen Spielzeit stand Hrubec in der Qualifikation bei 40 Partien im Tor und wehrte 92,2 Prozent der Schüsse ab. Er nahm ausserdem an den Olympischen Winterspielen 2022 teil.

Dean Kukan, ursprünglich aus der Lions-Organisation, kehrt nach vier Jahren in Schweden und sieben Jahren in Nordamerika (bei der Franchise der Columbus Blue Jackets) in die Schweiz zurück. "Kukan ist ein smarter ‘Puckmover’ und besitzt einen guten ersten Pass, auch unter Druck. Das macht ihn zu einem wichtigen Puzzleteil für unsere Verteidigung", sagt Lions-Teammanager Sven Leuenberger über den Verteidiger.

In der vergangenen Saison bestritt der 28-jährige Defensivspieler 41 Spiele für die Blue Jackets und verbuchte dabei elf Punkte. Kürzlich spielte er auch an der Weltmeisterschaft mit der Schweizer Nationalmannschaft, wo er sechs Punkte sammelte und zu einem der drei besten Spieler des Teams gewählt wurde.

( 1. Juni 2022 | est )