National League

Die Bianconeri bestätigen, dass sie den 29-jährigen finnischen Nationalspieler verpflichtet haben. Granlund wird mindestens bis 2024 für die Tessiner spielen.

HC Lugano

"Markus ist ein Qualitätsstürmer, der sowohl Center als auch Flügel spielen kann", sagt HC Lugano-Sportchef Hnat Domenichelli über seinen sechsten Importspieler für die kommende Saison. "Wir erwarten, dass er in den nächsten zwei Saisons eine wichtige Rolle im Team einnehmen wird."

In den letzten beiden Saisons hat Markus Granlund in der KHL für Salavat Yulaev Ufa gespielt. Insgesamt bestritt er 100 Spiele für diese Mannschaft, in denen er 99 Punkte (34 Tore) erzielte. Im vergangenen Frühjahr gewann er mit Finnland in Peking die olympische Goldmedaille.

Granlund ist neben Torhüter Mikko Koskinen und Verteidiger Oliwer Kaski der dritte Finne im Kader von Lugano für die kommende Saison. Die anderen drei Ausländer sind die kanadischen Stürmer Daniel Carr und Troy Josephs sowie der US-Stürmer Mark Arcobello.

( 19. Juli 2022 | jgr )