National League

Wie der 31-jährige Stürmer gegenüber Blick verrät, wurde bei ihm Osteochondrose diagnostiziert.

Monika Majer / RvS.Media

Dabei handelt es sich um eine degenerative Veränderung an der Wirbelsäule, welches ein Zeichen von Verschleiss und damit auch von seiner Eishockeykarriere ist. Wie Herren gegenüber der Zeitung sagt, leidet er schon seit mehreren Jahren unter Schmerzen. Er entschied sich aber, diese zu verbergen: "Ich wollte immer spielen, auch wenn ich wegen der Schmerzen fast nicht trainieren konnte."

Der weiterlaufende Vertrag von Yannick Herren beim HC Fribourg-Gottéron wurde nach der letzten Saison aufgelöst. Aufgrund schwankender Leistungen verlor Herren seinen Platz im Kader. Seine Schmerzen verbarg er auch vor seinem Club, wie Herren sagt: "Ich hatte Angst, dass ich keine andere Mannschaft finden würde. Diese Ungewissheit hat mir Angst gemacht."

Als ihm eine weitere Bandscheibe anfing, Probleme zu machen, entschied er sich für eine Pause vom Eishockey. Damit konnte er seinem Rücken die nötige Zeit zur Heilung geben. Im Moment kann Yannick Herren nicht auf dem Eis trainieren und kann nur leichtes Krafttraining absolvieren. Dennoch peilt er eine Rückkehr aufs Eis an: "Vielleicht ist es ein Wunschtraum, aber ich will nichts unversucht lassen."

( 13. Dezember 2022 | rwy )