National League

Aufgrund der Vorfälle der letzten Woche hat die Liga in Abstimmung mit dem Club entschieden, Choreos, Trommeln und Fahnen aus der ZSC-Kurve zu verbannen.

Tobi Meyer

Am Sonntag vor einer Woche zündeten Fans der ZSC Lions in Rapperswil pyrotechnisches Material ab und versuchten am späten Abend das Stadion zu stürmen. Wie Lions-CEO Peter Zahner im Interview mit dem Tages-Anzeiger verrät, hat der Club erste Gegenmassnahmen für Heim- und Auswärtsspiele getroffen. "Für uns ist klar: Das ist nicht akzeptabel. Jetzt gibt es keine Choreos mehr, keine Trommeln, keine Fahnen."

Wie Zahner weiter ausführt, würden bei weiteren solchen Vorfällen neue Massnahmen ergriffen werden wie beispielsweise ID-Kontrolle für die Fans auf den Stehplätzen.

Daher sind Fanmaterialien bis auf Weiteres für die Fans der Lions nicht erlaubt. Dies könnte sicher aber nach einigen Spielen ändern: "Es kann sein, dass man nach einer gewissen Anzahl Spiele sagt: Trommeln und Megafone sind wieder erlaubt. Oder kleine Fahnen. Aber die grossen Blockfahnen, die missbraucht werden können, um gewisse Dinge zu vertuschen oder Positionswechsel vorzunehmen, dürfte man bei uns länger nicht mehr sehen", sagt Zahner.

( 16. Januar 2023 | rwy )