Swiss League

Der EHC Olten und der EHC Kloten dominieren momentan in der Swiss League. Der EHCO bereitet sich entsprechend für einen möglichen Aufstieg in die National League vor.

swisshockeynews.ch

Wie der Präsident des Verwaltungsrates, Marc Thommen, zum Oltner Tagblatt sagt, wurden zwei Budgets verabschiedet: eines für die Swiss League und eines für die National League. Um die Kriterien der National League zu erfüllen, wäre das Budget in der höheren Liga etwas über 9 Millionen Schweizer Franken.

Der EHC Olten erfüllt aber ein Kriterium der National League nicht. Er hat kein Juniorenteam der U17/U20, das auf Elit-Level spielt. "Für das Nachwuchskriterium haben wir bei der National League AG ein zusätzliches Gesuch für eine Ausnahmebewilligung gestellt, sodass wir nächste Saison mit einer Übergangsfrist trotzdem in der höchsten Liga mitspielen könnten", hält CEO Patrick Reber fest.

Er räumt ein, dass die Jugendabteilung eine Zeit lang vernachlässigt wurde und dass Olten nun angefangen hätte, sie wieder aufzubauen, aber das werde seine Zeit in Anspruch nehmen: "Wir reden hier von fünf bis zehn Jahren." Er hält aber auch fest, dass der HC Ajoie auch nicht alle Kriterien der National League erfüllt und dass der EHC Kloten momentan der einzige Club der Swiss League ist, der alle Punkte erfüllt.

Sollte Olten diese Saison den Aufstieg in die National League nicht schaffen, würde er es trotz der Ligaqualifikation nächste Saison wieder versuchen: "Das ist enorm schwierig, aber dennoch möglich. Das haben wir im Verwaltungsrat auch beschlossen: Diesen Weg gehen wir weiter."

( 13. November 2021 | fwe )