CHL

Der 16-jährige Stürmer hat momentan nicht die Absicht in die Schweiz zurückzukehren, obwohl er von mehreren Schweizer Teams Offerten auf dem Tisch hat.

Théo Rochette will in Übersee bleiben.
swisshockeynews.ch

"Ich bestreite nicht, dass ich von Schweizer Teams Angebote erhalten habe, aber ich schenke dem momentan nicht wirklich Beachtung, weil ich meinen Traum, der NHL verwirklichen will", schreibt Rochette in seinem eigenen Blog "Mon exil vers le rêve" auf 24 heures. "Ich denke Kanada ist der beste Weg, um dies zu erreichen und die QMJHL ist ein ideales Sprungbrett, vor allem weil ich mich hier sehr wohl fühle."

Der Sohn des früheren Schiedsrichters Stéphane Rochette bestritt die Juniorenjahre in der Organisation des Lausanne HC und spielt momentan sein erstes Jahr bei Chicoutimi Saguenées in der North America's Quebec Major Junior Hockey League (QMJHL). Der Schweiz-Kanadier hat 45 Spiele absolviert und dabei 17 Tore und total 27 Skorerpunkte erzielt.

«Ich hoffe, dass ich zu Beginn der Saison 2019/20 ein anderer Spieler sein werde. Ein reiferer, aber auch ein physisch besserer Spieler.»
Théo Rochette

"Nächste Saison wird meine Schlüsselsaison sein, weil es die Saison vor dem NHL-Draft sein wird, für den ich verfügbar werde. Ich muss die richtigen Entscheidungen treffen, um in der bestmöglichen Position zu sein. Nach dem ersten Anpassungs- und Vorbereitungsjahr will ich im Sommer an Gewicht und Kraft gewinnen. Ich hoffe, dass ich zu Beginn der Saison 2019/20 ein anderer Spieler sein werde. Ein reiferer, aber auch ein physisch besserer Spieler mit dem Ziel ein dominierendes Element in der QMJHL in den Monaten vor dem NHL-Draft zu sein", fügt der Youngster hinzu.

Letzte Aktualisierung: 17. Februar 2019, 18:22 Uhr I fwe