CHL

Louis Robin ist an zehnter Position, der an höchster Stelle gedraftete Schweizer Spieler, nachdem er von Rimouski Océanic aus der QMJHL gewählt wurde.

Die Teams der CHL haben gwählt.
Swisshockeynews.ch

Der 18-jährige Robin stammt aus der Organisation des EV Zug, wohin er vor drei Jahren aus Lausanne kam. Diese Saison hat Robin in 47 Spielen für das U20-Team 55 Punkte geskort. Dazu nahm er an der U18-Weltmeisterschaft teil.

Zwei 16-jährige Stürmer wurden ebenfalls von Teams aus der QMJHL ausgewählt: Jonas Taibel (Gesamt 13., Moncton Wildcats) und Julien Rod (Gesamt 28., Drummondville Voltigeurs). Taibel ist bei den SC Rapperswil-Jona Lakers engagiert und besitzt auch einen österreichischen Pass. Rod seinerseits wuchs in Fribourg auf, wo er diese Saison Captain der U17-Mannschaft der Drachen war und 40 Punkte beisteuerte.

Der Verteidiger des SC Bern Rodwin Dionico wurde an gesamthaft 18. Stelle gewählt und wird in der OHL bei den Niagara IceDogs spielen. Der 17-Jährige hat bei der U20 des SC Bern zwölf Punkte erzielt und nahm ebenfalls an der Weltmeisterschaft der U18 teil.

Schlussenedlich gehen zwei junge Schweizer in die WHL: Die beiden Teamkollegen der U20 der GCK Lions Liekit Reichle (Gesamt 23., Prince George Cougars) und Maximilian Streule (Gesamt 65., Winnipeg Ice). Der 18-jährige Reichle erzielte dies Saison durchschnittlich 1.74 Punkte pro Spiel, total 75 Punkte. Der 17-jährige Verteidiger Streule erzielte in 28 Spielen 13 Skorerpunkte und spielte in vier Partien an der U18-Weltmeisterschaft.

Daneben wurden drei Schweizer Spieler Wnde Mai im 2021 USHL Entry Draft ausgewählt: Goalie Kevin Pasche (Gesamt 43., Omaha Lancers) sowie die Stürmer Ray Fust (Gesamt 63., Sioux Falls Stampede) und Kevin Lindemann (Gesamt 88., Muskegon Lumberjacks).

( 30. Juni 2021 I fwe I Fehler melden )