Swiss Ice Hockey

Die SIHF hat heute ihre Medienkonferenz zur bevorstehenden Saison gegeben. Unter den Themen: Kameras, das Nationalteam und die SWHL A.

Die Nationalmannschaft spielt in der neuen Lonza Arena.
Robert Hradil / RvS.Media

In der Saison 2019/20, in der die Schweiz die Weltmeisterschaft zu Hause spielen wird, nimmt die Herren-Nationalmannschaft erneut am Deutschland Cup teil (4. bis 10. November). Auch das traditionelle Dezember-Heimturnier wird sie austragen. Es findet diesmal am 12. und 13. Dezember in Visp statt. Im April und Mai 2020 spielt das Nationalteam zudem sechs Testspiele zur WM-Vorbereitung: zwei gegen Russland, zwei gegen Italien und zwei gegen Lettland.

Auch in der die National League gibt es einige Neuigkeiten: Jedes Tor in den Stadien der National League ist nun mit einer Übertorkamera ausgestattet. Mit dem neuen Video Goal Judge System stehen den Schiedsrichtern nun acht verschiedene Kamerawinkel zur Verfügung.

Die SWHL A wird umbenannt. Die höchste Liga für Frauen heisst neu Women's League. Swiss Ice Hockey will die Liga in der Öffentlichkeit besser präsentieren. Dies unter anderem mit der Übertragung der beiden Halbfinals sowie des Finals des Swiss Women’s Hockey Cup auf MySports.

In MySports League könnte es die erste Saison werden, in der eine Liga-Qualifikation gespielt wird. Sollte sich einer der beiden Playoff-Finalisten um den Aufstieg in die Swiss League bewerben und alle Kriterien erfüllen, wird eine "Best-of-7"-Serie zwischen einem Swiss League -Team und einem MySports League-Team ausgetragen.

Die Unterstützung von MySports macht es ausserdem möglich, dass neu auch 60 ausgewählte Spiele der National League im nordamerikanischen Fernsehen gezeigt werden. Sie werden Kanada und den USA auf dem Sender Game+ ausgestrahlt.

( 11. September 2019 | est )