Swiss Ice Hockey

Der Bundesrat dürfte heute bekannt geben, wie es mit dem Verbot für Grossveranstaltungen mit mehr als 1'000 Zuschauern weitergeht.

Gesundheitsminister Alain Berset sucht eine nationale Lösung.
Swisshockeynews.ch

Wie der Tages-Anzeiger berichtet, wird der Bundesrat heute diverse Vorschläge diskutieren. Die Wunschlösung von Gesundheitsminister Alain Berset wäre eine Verlängerung des Verbots bis zum 30. September. Somit hätte sein Departement weitere sechs Wochen Zeit, um nationale Schutzkonzepte auszuarbeiten. Die Kantone müssten aber nach wie vor einzelne Veranstaltungen bewilligen.

Dies würde wohl bedeuten, dass der Start der neuen Saison sowohl in der National als auch in der Swiss League auf Anfang Oktober verschoben wird. Der Plan der beiden Bundesräte Guy Parmelin und Ueli Maurer sieht eine Aufhebung des Verbots per 1. September oder 15. September vor. Beide Daten würde einen pünktlichen Saisonstart am 18. September erlauben.

Eine Entscheidung des Bundesrates wird zwar heute erwartet, könnte aber auch erst in der kommenden Woche fallen.

( 12. August 2020 | rwy )