Swiss Ice Hockey Cup

Der EV Zug besiegte den SC Bern 3:2 nach Penaltyschiessen und die SC Rapperswil-Jona Lakers gewannen 3:2 gegen die SCL Tigers.

Die SC Rapperswil-Jona Lakers bekommen die Chance ihren Titel zu verteidigen.
SIHF

Der EV Zug und Titelverteidiger SC Rapperswil-Jona Lakers werden um die prestigeträchtige Trophäe kämpfen. Das Finalspiel des Swiss Ice Hockey Cups findet am 3. Februar in Rapperswil statt.

Das erste Tor in Bern fiel in der 29. Minute durch Dario Simion. Kurz darauf erzielte Eric Blum den Ausgleichtreffer. Dank Zach Boychuk ging der SC Bern mit einem Vorsprung in die zweite Pause. Im letzten Drittel der regulären Spielzeit erzielte Yannick-Lennart Albrecht das 2:2. Die Halbfinalisten lieferten sich in der Verlängerung einen offenen Schlagabtausch, doch der Sieger musste im Penaltyschiessen ermittelt werden. Während für die Berner nur Gaëtan Haas traf, waren bei den Zugern Lino Martschini, Garrett Roe und Sven Senteler erfolgreich und führten den EV Zug in den Cupfinal.

Die Lakers starteten gut ins Spiel und erzielten bereits in der ersten Minute durch Corsin Casutt den ersten Treffer. Zehn Minuten später netzte Roman Schlagenhauf ein und die Lakers gingen somit mit zwei Toren in Führung. Mit je einem Treffer im Mitteldrittel und im letzten Abschnitt konnten die Tigers dank Pascal Berger und Alexei Dostoinov das Spiel noch ausgleichen. Doch nur eine Minute nach dem 2:2 erzielte Jordan Gähler das entscheidende Tor für die Rapperswil-Jona Lakers. Die Langnauer vermochten darauf nicht mehr zu reagieren und somit zogen die Lakers wie letztes Jahr in den Final ein.

Letzte Aktualisierung: 20. Dezember 2018, 09:45 Uhr | vae