IIHF World Championship

Nach seiner Verletzung am Zeigefinger ist der Center des SC Bern bereit, die WM mit der Schweizer Nati zu bestreiten.

Haas ist bereit für die Reise in die Slowakei.
Remo Max Schindler / remografie.ch

"Mein Zeigefinger explodierte und ich musste am Tag danach sofort operieren", erzählt Haas dem Bieler Tagblatt und blickt auf seine Verletzung in Spiel 5 der Viertelfinalserie gegen Genève-Servette HC zurück, als er von einem Puck getroffen wurde. "Eine Platte und zwölf Schrauben stecken nun in mir. Normal fehlt man da sechs Wochen. Doch die Ärzte gaben mir nach dreieinhalb Wochen grünes Licht."

Der 27-Jährige ist optimistisch, dass er für die Weltmeisterschaft in der Slowakei bereit sein wird: "Ich stand in den letzten Wochen in ständigem Kontakt mit Trainer Patrick Fischer", sagt er zur gleichen Quelle. "Es sieht so aus, als könnte ich die WM bestreiten."

Ob Gaëtan Haas in der nächsten Saison wieder beim SC Bern spielen wird, oder ob er den Sprung in die NHL wagt, ist noch nicht klar: "Wir werden sehen, was die nächsten Tage und Wochen bringen", sagt er. Wenn es mit der NHL nicht klappt, ist sein Ziel klar: "Dann will ich mit Bern den Titel verteidigen."

( 23. April 2019 | vae )