IIHF World Championship

Der 59-jährige Finne wurde vom deutschen Eishockeybund als Berater des Coaching Staffs für die kommende Weltmeisterschaft verpflichtet.

Berät die deutsche Nationalmannschaft an der WM: Kari Jalonen
Robert Hradil / RvS.Media

"Mit dieser Massnahme wollen wir ein im Manschaftssport noch selten praktiziertes System etablieren. Das Abgleichen von interner und externer Wahrnehmung soll uns positive Aufschlüsse geben, wie wir uns ständig verbessern und weiterentwickeln können. Consulting im Spitzensport wird international zunehmend an Bedeutung gewinnen", erklärte DEB-Sportdirektor Stefan Schaidnagel.

Kari Jalonen stiess 2016 als Headcoach zum SC Bern und führte die Stadtberner kürzlich zum 16. Meistertitel. Der Finne hat einen gültigen Vertrag bis 2020 und sagte kürzlich in einem Interview mit der Neue Zürcher Zeitung, dass er beabsichtigt diesen Vertrag zu erfüllen.

( 08. Mai 2019 | rwy )