IIHF World Championship

Lange schon ist bekannt, dass sich der Swiss Ice Hockey Federation für die Austragung der Weltmeisterschaft 2026 bewirbt. Über die Austragungsorte wird aber noch immer diskutiert.

Gemäss 24 heures, wurde den Lausannern kurz vor Weihnachten mitgeteilt, dass die Freiburger Bewerbung als Gaststadt jener von Lausanne vorgezogen werde und nur Spiele in Lausanne ausgetragen würden, falls Fribourg sich zurückzieht.

Lausanne ist jedoch nicht bereit, dies einfach hinzunehmen. "Ich kann kaum glauben, dass Lausanne nicht nominiert wird", sagt Patrice Iseli, Präsident des lokalen Organisationskomitees der Weltmeisterschaft 2020. "Es ist eine Frage des gesunden Menschenverstandes, der Fairness und der Anerkennung für die geleistete Arbeit."

Der Präsident des Lausanne HC, Patrick de Preux, erwägt sogar einen Rekurs, falls Lausanne nicht ausgewählt wird: "In diesem Fall behalten wir uns das Recht vor, bei jeder zuständigen juristischen Instanz Berufung einzulegen." Der CEO des LHC, Chris Wolf, betont auch, dass es sich "nicht um einen Krieg gegen Freiburg handelt. Wir finden es nur abnormal, dass man uns brüskiert hat und uns nicht wieder in Erwägung zieht. Wir glauben, dass wir ein Recht auf diese Weltmeisterschaft haben."

Was bisher geschah

Klaus Zaugg berichtete im Dezember, dass Lausanne als Austragungsort für die Weltmeisterschaft 2026 nicht mehr im Rennen sei und stattdessen in Fribourg gespielt werden solle. Am Montag schrieb der Blick, dass die SIHF ihre Bewerbung bei der IIHF eingereicht habe und dass ihre erste Wahl tatsächlich Freiburg und damit die BCF-Arena des HC Fribourg-Gottéron sei.

Da die Verträge jedoch noch nicht unterzeichnet sind, war die SIHF nicht bereit, dem Blick zu bestätigen, dass die BCF-Arena in Fribourg und die Swiss Life Arena in Zürich tatsächlich ihre Wahl für die Bewerbung um die WM sind. 24 heures ging dem Bericht von Blick nach und erfuhr am Dienstag von der SIHF, dass die Austragungsorte zwischen Ende Januar und Anfang Februar benannt werden sollen.

( 12. Januar 2022 | est )