Women's Hockey

Das Frauen U18-Turnier, das der U20-Weltmeisterschaft der Männer entspricht, hätte in Linköping und Mjölby, Schweden, stattfinden sollen.

swisshockeynews.ch

Das Turnier war vom 8. - 15. Januar angesetzt. Nach Angaben der IIHF hat ihr medizinischer Ausschuss festgestellt, dass die Organisatoren nicht in der Lage gewesen wären, einen Ausbruch des Virus zu bewältigen.

"Dies sind harte Fakten, denen wir uns stellen müssen, und wie im letzten Jahr müssen wir die schwierige Entscheidung treffen, weitere IIHF-Veranstaltungen für Männer und Frauen abzusagen, insbesondere die der U18 WM der Frauen nun schon das zweite Jahr in Folge", erklärte IIHF-Präsident Luc Tardif.

Daniela Diaz, die für alle Frauen-Nationalmannschaften zuständig ist, erklärte, dass die Gesundheit der Spielerinnen im Vordergrund stehe und sie hoffe, dass das Turnier zumindest zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt werden könne.

Die Hockeygemeinschaft war über die Entscheidung der IIHF alles andere als erfreut. Mehrere prominente Persönlichkeiten des Frauenhockeys (darunter Hayley Wickenheiser, Kendall Coyne Schofield und Shannon Szabados) meldeten sich auf Twitter zu Wort und äusserten ihre Enttäuschung und ihren Ärger über die Entscheidung.

Es gibt sogar ein Angebot des Dachverbands des Frauenhockeys in Ontario, der Ontario Women's Hockey Association, das Turnier auszurichten. Es bleibt jedoch abzuwarten, ob die OWHA tatsächlich einspringen und diese Herausforderung annehmen könnte.

( 25. Dezember 2021 | fst )