Olympic Games

NHL-Boss Gary Bettman ist nicht allzu optimistisch, seine Spieler zu den Olympischen Spielen 2022 nach Peking senden zu können.

Wird Roman Josi das Schweizer Team bei Olympia verstärken?
Icon Sportswire / Danny Murphy

"Wir haben echte Bedenken, ob es sinnvoll ist, daran teilzunehmen oder nicht", sagte Gary Bettman während seiner jährlichen Pressekonferenz vor dem Stanley-Cup-Finale. Die Hauptpunkte, die es zu klären gilt, sind laut Bettman Sicherheits- und logistische Bedenken.

Ein weiteres Problem ist der knappe Zeitrahmen. "Wir sind bereits über die Zeit hinaus, von der wir gehofft haben, dass die offenen Punkte bis dann gelöst wären", erklärte Bettman. Die NHL plant, ihren Spielplan für die kommende Saison vor dem NHL-Draft am 23. Juli zu veröffentlichen - mit oder ohne Olympia-Pause.

René Fasel, Präsident der IIHF, hat die Hoffnung aber noch nicht aufgegeben. "Die Dinge gehen hin und her, aber es gibt keinen Stress. Wir werden sehen", sagte Fasel der Nachrichtenagentur Associated Press (AP) auf die Frage nach dem Stand der Dinge. "Ich kann nicht für die NHL sprechen und ich hoffe sehr, dass sie zusagen werden zu kommen."

Die Olympischen Winterspiele 2022 werden vom 4. bis 20. Februar in Chinas Hauptstadt Peking ausgetragen.

( 29. Juni 2021 | fst | Fehler melden )